Univ.-Prof. Heribert Insam auf Besuch in Zell am See

Heribert Insam und Fidelius Krammel

Heribert Insam und Fidelius Krammel auf dem Zeller Stadtplatz.

Wissenschaftlichen Besuch aus Innsbruck hatten die Zeller Grünen. Heribert Insam, geborener Zeller, Universitätsprofessor für Mikrobiologie und Leiter des universitären Instituts für Mikrobiologie in Innsbruck, berichtete über die Erderwärmung und neue Mobilitätskonzepte, auch auf Basis von Biomethan. Seine Mission ist, auch den Skeptikern des Klimawandels wissenschaftliche Fakten zu erklären. Aus diesem Grund bewirbt sich Insam als Innsbrucker Spitzenkandidat für den Nationalrat und hofft, dass die Grünen dort zu alter Stärke zurückkehren. Besonders positiv ist Insam aufgefallen, dass in Zell am See unter tatkräftiger Mitwirkung der Grünen neue verkehrsberuhigte Zonen errichtet werden sollen und dass in Zell am See neuerdings die Grünen für die Raumordnung zuständig zeichnen.
Auch die Idee einer Straßenbahn nach Kaprun und die mögliche Elektrifizierung der Pinzgaubahn sieht er als zukunftsweisende Konzepte.
Prof. Insam hofft auf einen starken Wiedereinzug der Grünen in den Nationalrat, da nur so der Klimaschutz das nötige Gewicht erreichen kann.